Seite teilen:

Das Klavier im Fokus

20.11.2023
Zwei Klavierakademien fanden parallel in Oberschützen und Mattersburg statt.

Am Samstag, den 18. November 2023 trafen sich über 25 Pianist:innen zu den bereits traditionellen Klavierakademien.

Erstmals wurden zwei Akademien parallel veranstaltet: Die Räumlichkeiten des Instituts Oberschützen der Kunstuniversität Graz sowie der tolle Flügel im Kammermusiksaal des Kulturzentrums sind uns schon seit langem sehr vertraut. Zusätzlich wurde in diesem Schuljahr eine zweite Musikschule eingebunden, an dem parallel am selben Tag die zweite Klavierakademie stattgefunden hat. Uns stand dafür erfreulicherweise die Musikschule Mattersburg Verfügung, sodass wir diesen intensiven Tag einer größeren Teilnehmerzahl an Musikschüler:innen aus dem ganzen Burgenland ermöglichen konnten.

Schwerpunkte des Unterrichts waren sowohl die Vorbereitungen für den Wettbewerb prima la musica, als auch für das Esterhazy Piano Festival, das Ende April 2024 in Eisenstadt stattfinden wird. Dabei standen dieses Mal besonders die Werke von Joseph Haydn und damit ein wichtiger Teil des musikalischen Erbes des Burgenlandes im Mittelpunkt.

Mit einer Rekordzahl von 25 Teilnehmer:innen ergeht ein großes Dankeschön an unsere engagierten Kolleg:innen! Weiters wünschen wir allen Schüler:innen alles Gute für die weitere Vorbereitung auf den Wettbewerb und das Festival.

Seite teilen: