Seite teilen:

Das waren die Fortbildungstage 2023

25.08.2023
Detail-orientiert – Von 22.-24. August 2023 fanden in altbewährter Tradition die Fortbildungstage in Oberschützen statt.

51 Kolleg:innen richteten dabei ihren Blick auf die Details unseres pädagogischen Tuns.

Beim allgemein-pädagogischen Seminar am ersten Tag drehte sich alles um Herausforderungen im Unterricht, mit denen wir alle tagtäglich konfrontiert sind. Kolleg:innen berichteten von individuellen Fallgeschichten aus ihrem Unterrichtsalltag. Danach wurde von Referentin Mag. Anna Maria Hofstädter ein Spektrum an Handwerkzeug geboten, um Kinder und Jugendliche in ihrer Konzentrationsfähigkeit, Aufmerksamkeitssteuerung, Handlungsplanung und Emotionsregulation zu unterstützen. Wege aus der “Problemtrance” bis hin zu lösungsorientiertem Denken wurden aufgezeigt. 

Die weiteren Tage waren von fachspezifischen Seminaren geprägt. Hierbei reichte das Spektrum von “Schrägen Klängen auf der Blockflöte” über “Arbeit im Jazz-Pop-Rock-Ensemble” bis hin zu Seminaren für Klavier, Streicher und Elementares Musizieren, in dem die Erweiterung des Unterrichtsrepertoires im Vordergrund stand.

Trotz der hohen Temperaturen war die Stimmung sehr positiv und von kollegialem Austausch geprägt.

Seite teilen: