Seite teilen:

Flute Day 2024

02.02.2024
Ein grandioser Workshop mit Wil Offermans

Am Mittwoch, den 24. Jänner 2024 versammelten sich über 37 Flötist:innen im neurenovierten Gemeindezentrum in Gols zum Flute Day. Gemeinsam mit unserem Stargast Wil Offermans verbrachten wir einen ganzen Tag voller Flötenmusik.

Der aus Holland stammende Flötist und Komponist ist weltweit berühmt für seine spannenden Workshops, die teilweise sogar weit über 100 Teilnehmer:innen pro Tag zählen. Endlich konnten wir ihn seit langem wieder bei uns im Burgenland begrüßen.

Am Vormittag erarbeiteten und probten wir einige seiner eigenen Werke in Gruppen: Seine game pieces und die thumpy wurden dabei ausprobiert, wir haben viel improvisiert, miteinander ohne Noten musiziert, uns zur Musik bewegt und für das Abschlusskonzert im Anschluss Dance with Me und Jungle Dance geprobt.

Nach der gemeinsamen Mittagspause beim Kirchenwirt begaben wir uns auf eine spannende Reise durch die Flötenwelt. Wil Offermans erzählte dabei von seiner 7-monatigen Weltreise und brachte zahlreiche Flöten aus unterschiedlichen Ländern mit. Das Ausprobieren der verschiedenen Instrumente war ein ganz besonderes Highlight für uns.  

Danach übten wir nochmals den Ablauf und die Aufstellung für die Abschlusspräsentation, die mit viel Publikum und Applaus honoriert wurde.

Bereits 2022 haben die ersten Pläne zu diesem Flötentag begonnen, die schließlich gemeinsam mit den Fachbereichssprecherinnen von Wien und der Steiermark umgesetzt werden konnten.

Ein großes Dankeschön ergeht an die Musikschule Frauenkirchen für die Kooperation, an Direktorin Franziska Forbecini für die tatkräftige Unterstützung und an die Flötenlehrenden für die tolle Bewerbung und Vorbereitung ihrer Schüler:innen, sowie an ihren Einsatz und ihre ungebremste Spielfreude.

Wir freuen uns bereits jetzt auf das nächste große Flötenevent!

Seite teilen: